12. Jan, 2018

Die Hausarbeit über Heine gestern ans Prüfungsamt der FernUni Hagen abgesandt. Jetzt eine Pause bis Mitte April. Über ein neues Buchprojekt nachgedacht. Könnte Roman 7 werden. Ich finde keinen Verlag und suche auch keinen mehr, aber das Schreiben macht mir halt Spaß. Kaffka, der wie ich bei einer Versicherung arbeitete, veröffentliche zu seinen Lebzeiten auch nichts. Und heute ist es große Literatur.

26. Okt, 2017

Ich habe die Klausur mit einer guten Note bestanden. Also mache ich im Studium weiter, dieses Semester eine Hausarbeit. Neue Buchprojekte müssen zurückstehen. Ich finde ja sowieso keinen Verlag, der mich druckt.
Dieser ganze Literaturmarkt -und Zirkus ist zum....

31. Jul, 2017

Ich habe eine Idee für einen neuen Roman. Mal sehen, ob was wird.
Ich werde zwar nie gedruckt, aber mir macht es Spaß. In vier Wochen habe ich die Klausur für das Studium. Wenn ich die verhaue, höre ich damit auf. Eigentlich ist das sowie lächerlich, in meinem Alter sich das anzutun.

18. Apr, 2017

Seit Anfang April habe ich mein unterbrochenes Studium an der Fernuniversität Hagen Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Geschichte und Literatur wieder aufgenommen. Ich erhoffe mir davon auch neue Impulse fürs Schreiben. Neue Buchprojekte habe ich derzeit nicht.

15. Apr, 2017

Schauspiel vollständig auf Papyrus übertragen

31. Mär, 2017

Leseprobe Schauspiel ergänzt.

23. Mär, 2017

Leseprobe Schauspiel ergänzt.

20. Mär, 2017

Leseprobe Schauspiel ergänzt

12. Mär, 2017

Schauspiel handschriftlich beendet. Jetzt übertrage ich es auf Papyrus und stelle danach eine erweiterte Leseprobe ein.
Idee für einen weiteren Roman.

28. Feb, 2017

Ich bin bald mit der handschriftlichen Niederschrift des Schauspiels fertig. Ich beginne danach, dieses in Papyrus zu übertragen und werde dann die Leseprobe ergänzen. Wie es geworden ist? Na ja, es ist mein erstes und letztes Schauspiel.

19. Feb, 2017

2. Akt des Schauspiels fertig. Beginne mit dem dritten und das ist der Schwierigste.

29. Jan, 2017

1. Akt des Schauspiels handschriftlich fertig.
Ich werde zum Sommersemester 2017 mein Studium der Kulturwissenschaften an der Fernuni Hagen wieder aufnehmen. Mit der Schriftstellerei ist dann erst einmal Ende. Ich hatte keinen Erfolg und fand auch keinen geeigneten Verlag für meine weiteren Werke. Ich habe aus den Fehlern des Buches gelernt und werde mich nicht unter Wert verkaufen oder Perlen zu den...

29. Dez, 2016

Mit dem handschriftlichen Schreiben des Schauspiels begonnen. Mal sehen, ob es was wird und sich realisieren läßt

19. Nov, 2016

Mein nächstes Werk wird kein Roman, sondern ein Schauspiel in drei Akten.

13. Nov, 2016

Leseprobe zu Roman 3 weiter ergänzt.
Der neue Roman 6, den ich für das nächste Jahr plane, nimmt langsam Gestalt an.

1. Okt, 2016

Der Arbeitstitel meines für nächstes Jahr geplanten letzten Romans lautet:
Ein armer Kaminkehrer, die Verlorenen und ein Kardinal.
Vielleicht mein letzter Roman.

21. Sep, 2016

Der neue Roman soll eine Dreieicksgeschichte werden, bestehend aus Menschen, die als Treibgut der Geschichte keine Stimme haben, hier Euthanasieopfer, dazu ein armer Kaminfegermeister und ein aristokratischer Reaktionär, der als einer der wenigen hohen Kirchenfürsten das Maul gegen das verbrecherische Naziregime aufbekam.

12. Aug, 2016

Für 2017 plane ich einen neuen religösen Roman über zwei interessante Heilige. Es wird mein letzter Heiligenroman sein, denn eigentlich gleichen sich die Heiligenlebensläufe wie ein Ei dem anderen. Aber ich schreibe ja keinen frommen Weichkäse. Und gedruckt werde ich auch nicht, da ich keinen Verlag finde und nicht zu den Literatureliten gehöre, die ängstlich ihre Pfründe bewachen.

17. Jul, 2016

Roman 3 ist mir sehr gut gelungen. Kompakt in einem Guss. Ein goldiger Roman. Schade, dass seine Chancen, gedruckt zu werden, sehr gering sind. Ich finde keinen passenden Verlag und die Fehler von Roman 1 mache ich nicht mehr. Und ich werfe keine Perlen vor...

17. Jul, 2016

Bis Ende des Jahres arbeite ich weiter an Roman Undercover. Er trägt den Titel: Das andere Leben

17. Jul, 2016

Roman 3 vollstänidg auf papyrus übertragen. Nach Korrekturen stelle ich eine erweiterte Leseprobe ein. Das kann dauern. Aber die Seite wird ohnehin fast nur von Suchmaschinen aufgesucht.

5. Jul, 2016

Dritter Akt von Roman 3 auf papyrus übertragen.

19. Jun, 2016

Ich werde Anfang 2017 Roman 2 noch einmal überarbeiten.

12. Jun, 2016

Zwei Akte, also die Hälfte, von Roman 3 auf Papyrus übertragen.
Titel für Roman 3 geändert: Die langen Schatten...

24. Apr, 2016

Der Umzug ist geschafft. Heute habe ich mit dem Übertragen der handschriftlichen Fassung von Roman 3 auf papyrus begonnen.

3. Apr, 2016

Ich ziehe die nächsten Tage um und bin nicht mehr online. Wann das wieder sein wird, hängt davon ab, ob die Telekom es schafft, mich aufzuschalten. Wenn alles gutgeht, so Ende der Woche. Hoffentlich. Aber es gab ja auch ein Leben vor dem Internet.

22. Mär, 2016

Roman 3 handschriftlich fertig. Nach meinem Umzug gehe ich an die Übertragung auf Papyrus und werde später eine umfangreichere Leseprobe hier einstellen.

19. Mär, 2016

Roman 3: Vierter Akt handschriftlich fertig. Die Hauptarbeit ist geleistet. Ein wirklich süßer kleiner Roman. Jetzt noch den Nachklang als kleines Bonbon und alles steht. Nach meinem Umzug nach Trier werde ich mit der zweiten Fassung und Übertragung auf Papyrus beginnen.
Somit ist mein Hauptwerk beendet, die Abfassung der Trilogie. Leider habe ich dafür noch keinen Namen gefunden.

12. Mär, 2016

Roman 3: Dritter Akt handschriftlich fertig. Bald ist es geschafft.

20. Feb, 2016

Umbeto Eco verstarb heute. Er war einer der letzten großen Schriftsteller. Sein "Name der Rose" ist unerreicht. Ich liebe dieses Buch und kenne es fast auswendig. Was heute dagegen von der offiziellen elitären Literaturszene geboten wird, ist Müll.

13. Feb, 2016

Roman 3: 2. Akt handschriftlich fast fertig.

23. Jan, 2016

Leseprobe 5 ergänzt

21. Jan, 2016

Roman 3: 1. Akt handschriftlich fertig

16. Jan, 2016

Leseprobe zur Roman 3 erweitert. Erster Akt handschriftlich fast fertig.

30. Dez, 2015

Eine kleine Leseprobe des Romans 3 hier eingestellt.

29. Dez, 2015

Heute habe ich mit der handschriftlichen Niederschrift des 3. Teils der Trilogie, also Roman 3 begonnen. Er beschreibt das Leben der Urenkel unserer Helden aus damals großer Zeit. Mal sehen, was daraus wird.

29. Dez, 2015

Es ist doch merkwürdig. Wenn ich sehe, wie oft das Impressum und die Datenschutzerklärung angeklickt werden, stelle ich mir die Frage, was die Besucher gerade dort suchen. Ich kann es mir denken. Ich bin auf der Hut und gewappnet...Nicht umsonst habe ich auch einige Semester Rechtswissenschaften studiert.

3. Dez, 2015

Vorbereitende Arbeiten zu Roman 3. Handlungsverlauf festgelegt. Ich werde sehr wahrscheinlich Ende des Monats mit der handschriftlichen Bearbeitung beginnen.

18. Okt, 2015

Weitere vorbereitende Arbeiten für Roman 3. Lese außerdem für eine weitere Roman Idee. Ich produzieren Romane, die keiner druckt. Eigentlich eine sinnlose Arbeit, aber ich schreibe so gerne und es macht mir Spaß. Und das ist das Wichtigste.
Außerdem hilft mir das Schreiben, über den Tod von Ellen hinwegzukommen.

29. Aug, 2015

Roman 5 vollständig auf papyrus übertragen. Lasse ihn jetzt liegen, werde später Korrekturlesen. Danach stelle ich eine umfangreiche Leseprobe ins Netz.
Vorbereitenden Arbeiten zu Roman 3. Wenn alles gut geht, beginne ich Ende des Jahres mit der handschriftlichen Niederschrift.

25. Aug, 2015

Vorbereitungsarbeiten für Roman 3.
Roman 5 bald vollständig auf papyrus übertragen.

15. Aug, 2015

Für Roman 5 bin ich jetzt beim Übertragen auf papyrus beim 8. Kapitel. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich wohl Ende September fertig sein. Dann beginne ich mit der Vorbereitung zur Roman 3, dem 3. Teil der Trilogie

12. Jul, 2015

Die Hälfte von Roman 5 auf papyrus übertragen.

4. Jul, 2015

Gedanken zu Roman 3 gemacht.
3. Teil der Trilogie

29. Jun, 2015

Roman 5: Inzwischen 133 Seiten auf papyrus übertragen

4. Jun, 2015

Leseprobe zu Roman 5 auf neonbooks erweitert. Inzwischen habe ich sechzig Seiten auf papyrus übertragen.

21. Mai, 2015

Leseprobe von Roman 2 bei neonbooks ergänzt.
Begonnen, die handschriftliche Vorlage von Roman 5 auf papyrus zu übertragen.

7. Mai, 2015

Leseprobe von Roman 2 bei neonbooks eingestellt.

6. Mai, 2015

Leseprobe von Roman 5 bei neonbooks eingestellt.

5. Mai, 2015

Leseprobe von Roman 4 bei neonbooks eingestellt.

1. Mai, 2015

Nummerierung der Roman ein wenig abgeändert. Ordnungszahl 3 bliebt für den dritten Teil der Trilogie frei

29. Apr, 2015

Roman 5 handschriftlich fertig. Es wurden 316 Seiten. Jetzt beginne ich mit dem Übertragen auf Papyrus. Wenn ich damit fertig bin, werde ich eine neue umfangreiche Leseprobe hier einstellen.

25. Apr, 2015

Roman 5: Das neunte Kapitel beendet. Jetzt noch das Abschlusskapitel, dann ist der Roman handschrift fertig. Ich denke, ich bin nächste Woche soweit. Er wird ca. 320 handschriftliche Seite haben. Es war keine leichte Arbeit, aus diesem spröden Stoff etwas Lebendiges zu zaubern. Auch dachte ich nicht, dass ich nach Ellens Tod noch mal schreiben könnte.
Wenn ich alles auf papyrus übertragen habe, stelle ich eine umfangreichere Leseprobe ins Netz.

4. Apr, 2015

Roman 5: Sieben von zehn Kapiteln fertig.
Ich werde wohl Ende Mai die handschriftliche Vorlage beenden können.
Da meine Werke ja nur ein sehr kleiner Leserkreis liest, ist das auch egal. Ich finde leider keinen Verlag für meine Werke. Diesen offiziellen Literaturzirkus mache ich nicht mit.

6. Mär, 2015

Roman 5 jetzt handschriftlich zur Hälfte fertig.

13. Feb, 2015

Leseprobe 5 ergänzt.

12. Feb, 2015

Leseprobe 5 ergänzt.

27. Jan, 2015

Leseprobe 2 neu zusammengestellt.

26. Jan, 2015

Leseprobe 5 ergänzt. Ich bin natürlich schon viel weiter als hier auf der Leseprobe. Bisher habe ich 83 Seiten handgeschrieben. Ich schreibe alle meine Romane erst mit der Hand und übertrage das später auf den Computer. Etwas altmodisch und zeitraubend, aber ich komme besser damit zurecht.

23. Jan, 2015

Leseprobe 5 ergänzt

22. Jan, 2015

Leseprobe 5 ergänzt

16. Jan, 2015

Leseprobe 5 ergänzt

15. Jan, 2015

Leseprobe 5 ergänzt